Holz bestätigt ihre Stellung als wichtigste Plattform der Branche

Mitte Oktober ging die Holz nach fünf stimmungsvollen Tagen erfolgreich zu Ende. Die älteste Schweizer Fachmesse erfreute sich 32’243 Besuchender und unterstreicht ihre Stellung als wichtigster Treffpunkt für die Schweizer Holzbearbeitungsbranche. Insgesamt 300 der führenden Anbieter der Branche präsentierten sich auf 45’000 m2 und stellten Neuheiten sowie Innovationen vor. Bei den Berufsweltmeisterschaften durfte sich der Schweizer Romain Mingard über Bronze bei den Bauschreinern freuen.

Vom 11. bis 15. Oktober strömten insgesamt 32’243 Besuchende in die Messe Basel, um sich auf der grössten Branchenplattform über die neusten Trends und Innovationen aus den Bereichen Schreinerei, Innenausbau, Holzbau, Zimmerei, Industrie und Handel zu informieren. Auf einer Fläche von 45’000 m2 präsentierten sich während fünf Tagen 300 in- und ausländische Anbieter zu den Themen Maschinen, Werkzeuge, Rohstoffe, Halbfabrikate, Materialien, Softwarelösungen sowie Zubehör und erfreuten sich eines grossen Publikums an Fachleuten. “Die Holz ist und bleibt für die Holzbauer und Schreiner der wichtigste Schweizer Branchentreffpunkt – das hat auch die diesjährige Ausgabe wieder eindrucksvoll bestätigt. Hier kommen die Fachleute zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und zu netzwerken”, so Josef Föhn, Präsident des Organisationskomitees der Holz.

“In unseren Augen ist die Messe gerade in Zeiten der Digitalisierung als Marketinginstrument unfassbar wichtig – Kunden können etwas anfassen, spüren, live erleben, persönliche Gespräche können geführt werden. Für uns war die Holz 2022 ein voller Erfolg, wir gehen mit konkreten Abschlüssen nach Hause und können auf zahlreiche Beratungen an unserem Stand zurückblicken.” Gustav Muth, Inhaber und Geschäftsführer, Ineichen AG.

Ein starker Nachwuchs mit Weltmeisterambitionen

Mit der Austragung dreier Disziplinen der Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills Competition 2022 Special Edition) gab es jede Menge Action in den Hallen der Holz. Vier Tage lang kämpften über 40 Teilnehmer aus 27 Nationen unter hervorragenden Bedingungen live in der Halle um die Weltmeistertitel der Möbel- und der Bauschreiner sowie der Zimmerleute – jederzeit unter Beobachtung der Wettkampfexperten und Besuchenden. Besonders erfreulich: Die Schweiz war gleich mit drei Teilnehmern vertreten. Am letzten Messetag wurden die Sieger dann verkündet: Bei den Bauschreinern holten sich Rupeng Shao aus China und Shih-Kai Chen aus Chinesisch Taipeh gemeinsam die Goldmedaille. Der Schweizer Romain Mingard durfte sich über Bronze freuen. Bei den Möbelschreinern gab es gleich drei Goldmedaillen: Suil Kwon aus Südkorea, Dexin Li aus China sowie James Boyes aus Grossbritannien teilen sich den ersten Platz. Der Schweizer Brian Thomi verpasste als Vierter knapp das Podest, erhielt aber eine “Medallion for Excellence”. Jaeho Song aus Südkorea konnte den begehrten Weltmeistertitel bei den Zimmerleuten nach Hause holen. 

„Die Holz Basel bot den WorldSkills Competition 2022 einen idealen, würdigen Rahmen, um diese Berufs-Weltmeisterschaften durchzuführen. Wir haben hochstehende, emotionale Wettkämpfe vor vielen Zuschauerinnen und Zuschauern erlebt. Herzlichen Dank an die Messe Basel, Holzbau Schweiz und den Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Nur dank ihrem grossen Engagement war es möglich, diesen tollen internationalen Event innert rund vier Monaten auf die Beine zu stellen und gemeinsam erfolgreich durchzuführen“, sagt André Burri, Geschäftsführer von SwissSkills.

Mehr darüber lesen Sie in der kommenden Ausgabe von „holzBaumarktschweiz“.

www.holz.ch