Zürich: Spannende Vorträge an der 102. Generalversammlung von tecnoswiss im Zunfthaus zur Meisen

Ende März lud Vorstand von tecnoswiss Verband des Maschinen- und Werkzeughandels zur 102. Generalversammlung ins Zunfthaus zur Meisen in Zürich ein. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste nahmen an diesem Anlass teil, der vorzüglich durch Elias Welti, Geschäftsführer tecnoswiss, und seinem Team von Handel Schweiz organisiert wurde. Daniel Stoop, Präsident technoswiss, führte souverän durch die Generalversammlung.

Nach den Grussworten des Präsidenten sowie besonderes Willkommen heissen der Ehrengäste ging er zur Traktandenliste über. Diese gaben wenig Anlass zur Diskussionen, so dass alle Punkte einstimmig angenommen wurden.

Danach war die Reihe an Prof. Dr. Konrad Wegener vom Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung der ETH Zürich, eine «Koryphäe unserer Branche», wie Daniel Stoop den Gastredner persönlich vorstellte. Und die anwesenden Mitglieder und Gäste hörten mit grossem Interesse seine Ausführungen. Kein Wunder, stiess doch Prof. Dr. Wegener mit dem Thema «Mit weniger Ressourcen mehr erreichen – Kernaufgabe der Fertigung» auf offene Ohren der Zuhörer. Nicht zuletzt ging er auch auf einige neusten Trends ein.

Apéro im Porzellanmuseum und Bankett im grossen Zunftsaal

Im Anschluss der GV und der Vorträge ging es weiter zum Apéro im Porzellanmuseum, der durch Mitgliedfirmen Homag (Schweiz) AG und Eigenmann AG grosszügig gestiftet wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Peter Niederer, Geschäftsführer Homag (Schweiz) AG, und Peter Eigenmann, Mitinhaber und Geschäftsführer der Eigenmann AG.

Als krönender Abschluss – kann man wohl so sagen – genossen die tecnoswiss Mitglieder und ihre Gäste das feine Bankett im denkwürdigen grossen Zunftsaal zur Meisen. Natürlich mussten die Anwesenden nicht auf – wie immer – unterhaltsame Tischrede des besonderen Gastes Kaspar Engeli, Direktor Handel Schweiz, verzichten. Er sorgte mit Daten, Fakten und Anekdoten vom Zoll und der Bundesverwaltung für einen humorvollen Nachmittag.

Auf dem Foto ist der tecnoswiss Vorstand mit dem Geschäftsführer zu sehen. 

Mehr darüber finden Sie in der kommenden Ausgabe von „holzBaumarktschweiz“.

www.tecnoswiss.ch