Die HF Bürgenstock lanciert eine umfassende Bildungsoffensive, um dem aktuellen Fachkräftemangel in der Schreinerbranche entgegenzuwirken. Ziel der Initiative ist es, die Anzahl qualifizierter Fachpersonen für Kaderpositionen im Handwerksumfeld zu erhöhen und damit insbesondere kleine Betriebe zu stärken.
Handwerksbetriebe wie Schreinereien sind vom Fachkräftemangel besonders betroffen. Zudem stellt die Suche nach geeigneten Nachfolgelösungen insbesondere Inhaber von kleinen Betrieben vor eine Herausforderung. Aus diesem Grund initiiert die HF Bürgenstock eine Bildungsoffensive mit Fokus auf die Ausbildung von Schreinermeistern und diplomierten Technikern HF.
Um den Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten zu erleichtern, hat die HF Bürgenstock ein neues Online- Werkzeug entwickelt. Mit diesem können Schreiner mittels Quiz in nur zwei Minuten eine für sie passende Weiterbildungsoption finden. «Damit wollen wir die Hemmschwelle für eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema möglichst reduzieren», erklärt Schulleiter Michael Gnos. Ergänzt wird das Angebot durch persönliche Weiterbildungsberatungen, welche die Schule kostenlos anbietet.
Die Bildungsoffensive startet Ende Juni und ist bis September 2023 geplant.
Mehr darüber in der kommenden Ausgabe von „holzBaumarktschweiz“.