Die 85. Generalversammlung von tecnoswiss Gruppe Holz fand Mitte November in KMM Kulturzentrum in Dürnten statt. Peter Nieder trat als Präsident der Gruppe Holz zurück und an seiner Stelle wurde neu Raphael Betschart einstimmig gewählt. Ausserdem wählten die versammelten Stimmberechtigten Ralph Nessensohn zum neuen Vize-Präsidenten und Gustav Muth neu in den Vorstand.
Nach seinen Begrüssungsworten ging Peter Niederer zu der Traktandenliste über. Zunächst teilte er mit, dass langjähriges Zentralvorstands-Mitglied und Kassier Willy Fluri verstorben sei, weshalb die Anwesenden eine Schweigeminute abhielten.
Ein dynamischer Schweizer Markt
«Das Jahr 2023 ist nicht leicht einzuordnen. Bei den meisten Mitgliedern konnte der Auftragseingang-Überschuss vom Jahr 2022 in das erste Quartal 2023 als guten Start verwendet werden. Das Jahr 2022 war für alle Mitglieder ein sehr gutes Jahr mit einem hohen Auftragseingang», berichtete Peter Niederer in seinem Jahresbericht 2022 des Präsidenten.
Der Schweizer Markt entwickle sich weiterhin dynamisch, so Niederer weiter. Der Schweizer PMI (Einkaufsmanagerindex) für die Industrie ist im September 5 Punkte auf 44,4 gestiegen. Von der Nachrichtenagentur AWP (AWP ist die führende Finanz- und Wirtschaftsnachrichtenagentur der Schweiz und Liechtenstein.) befragte Ökonomen hatten Werte im Bereich von 40,8 bis 41,7 Punkten prognostiziert.
Mehr Infos finden Sie im Fachmagazin „holzBaumarktschweiz“.