Balteschwiler AG: Interne CEO-Nachfolge & Erweiterung der Geschäftsleitung

Die Balteschwiler AG entwickelt sich mit hoher Geschwindigkeit zur umfassenden Dienstleisterin für Holzbauunternehmen. Das Unternehmen investierte 8.5 Mio. CHF in neue CNC-Abbundanlagen und plant weitere Investitionen in Produktionsanlagen und Digitalisierung. Ab 2024 übernahm Markus Fuhrer als CEO von Jörg Langheim, der als CAO im Unternehmen bleibt. Daniel Küng wurde als Leiter Abbundcenter in die Geschäftsleitung aufgenommen. Die Unternehmensentwicklung soll die Position der Balteschwiler AG stärken und das Fundament für zukünftiges Wachstum legen.

Die Balteschwiler AG blickt auf eine über 230-jährige Geschichte zurück. Heute bietet das Unternehmen Holzbauunternehmen, Architektur- und Ingenieurbüros umfassende Dienstleistungen und innovative Produkte an. Mit einem der modernsten Abbundcentren der Schweiz können grossformatige Massivholzplatten beliebig abgebunden und weiterverarbeitet werden, falls gewünscht bis hin zu fertigen Modulen. Die Balteschwiler AG ist zudem führend in der Herstellung von Fassadenschalung und Täfer sowie ausgewiesene Spezialistin für Terrassen- und Holzschutz-Systeme.

Im letzten Jahr hat das Unternehmen insgesamt CHF 8.5 Mio. in zwei neue CNC-Abbundanlagen inklusive automatischem Plattenlager investiert. Weitere prägende Investitionen in die Produktionsanlagen und die Digitalisierung der Unternehmensprozesse sowie der Ausbau der Tätigkeitsfelder sind in Planung.

Markus Fuhrer übernimmt als CEO von Jörg Langheim

Im Zuge dieser Weiterentwicklung des Unternehmens folgte ab dem 1. Januar 2024 auch eine organisatorische Anpassung: der langjährige CEO des Unternehmens, Jörg Langheim, übergab die Verantwortung an den aktuellen CTO, Markus Fuhrer. Markus Fuhrer ist seit Februar 2021 im Unternehmen und als CTO hauptverantwortlich für den Ausbau des Abbundcenters und die technologische Weiterentwicklung der Firma. Er verfügt als Holzbautechniker TS und ehemaliger CEO der HP Gasser AG über hervorragende Fach- und Führungskompetenzen und ist Experte für digitales Bauen. Jörg Langheim verbleibt im Unternehmen und wird Markus Fuhrer tatkräftig mit seiner grossen Erfahrung und seinem immensen Wissen unterstützen. Als CAO (Chief Administrative Officer) wird sein Fokus dabei hauptsächlich auf der Leitung und Überwachung der administrativen und organisatorischen Aufgaben sowie der strategischen Planung liegen.

Mehr darüber finden Sie in der aktuellen HBS-Ausgabe.

Foto: Markus Fuhrer (links) und Jörg Langheim. 

http://www.balteschwiler.ch