Ehren-Holzbau Preis 2018 für Oskar Pfeifer

Dem „Urgestein“ der Tiroler Holzindustrie, Parade-Unternehmer Oskar Pfeifer, wurde kürzlich eine besondere Ehre zuteil: Die internationale Plattform forum holzbau überreichte dem Grandseigneur der Pfeifer Group für sein Lebenswerk den Ehren-Holzbau Preis 2018.

Das forum holzbau ehrt Persönlichkeiten, in deren Arbeitswelt Holz im Mittelpunkt stand und die sich beispielhaft für den Einsatz von Holz im Bauwesen eingesetzt haben. Wer könnte da prädestinierter sein als Oskar Pfeifer, der über Jahrzehnte mit enormem Einsatz eine der führenden Holzindustrien Europas aufgebaut hat? Hugo Karre, Vorstand forum holzbau, beantwortete diese Frage in seiner Laudatio: „Oskar Pfeifer und sein Unternehmen zeichneten  für eine wesentliche Effizienzsteigerung in der industriellen Fertigung von Brettschichtholz verantwortlich. Die damit einhergehende Preisreduktion führte zu einer sehr raschen und überaus hohen Marktdurchdringung des »Ingenieurproduktes Brettschichtholz«, die dem Holzbau wesentliche Markanteile sicherte und die Entwicklung vorantrieb.“ Hugo Karre überbrachte die Urkunde für den Ehren-Holzbau Preis 2018 gemeinsam mit Ingrid Höhensteiger (forum holzbau Deutschland) und Prof. Uwe Germerott, Geschäftsführer forum holzbau.

www.pfeifergroup.com