Weinig: Kommunikationschef Klaus Müller geht von Bord

Insgesamt kann Klaus Müller auf beachtliche 50 Jahre beim führenden Technologieanbieter für die Massivholzbearbeitung zurückblicken. Auf seinem langen Berufsweg hat der heute 65-jährige viele Stationen durch-laufen. Erste Verantwortung übernahm er als Trainer im Werkzeugbereich mit internationalem Wirkungskreis. In der Produkt- und Verkaufsschulung vermittelte er jungen Weinig Vertrieblern fachliches Know-how. Dann wurde ihm die Messeorganisation übertragen. 2004 wuchs sein Aufga-bengebiet nochmals deutlich, als er zum Leiter Marketing Kommunikation berufen wurde. Von diesem Zeitpunkt an war Klaus Müller auch zentraler Ansprechpartner für die Fachjournalisten in aller Welt.

Während seiner erfolgreichen Karriere begleitete er mit hoher technischer Kompetenz aktiv die rasante Entwicklung von Weinig zum Komplettanbieter für die gesamte Wertschöpfungskette der Massivholzbearbeitung. In die Zeit seiner Tätigkeit fielen der technische Wandel vom einfachen Vierseiter bis zum High-Tech-Automaten und von der manuell bedienten Einzelmaschine bis zur volldigitalen Systemlösung. Von Beginn seiner Berufslaufbahn ununterbrochen in den Diensten von Weinig, war Klaus Müller der Premiummarke eng verbunden. Seine Liebe zum nachhaltigen Werkstoff Holz machte das Unternehmen zu seiner geistigen Heimat. „Tue das, was du kannst und das mit Leidenschaft“ war nicht nur sein Leitspruch, sondern prägte auch seine Auftritte in der Branche. Der intensive Austausch mit Menschen besass für den scheidenden Kommunikationschef herausragende Bedeutung. Die vielen Gespräche mit Fachleuten betrachtet er im Rückblick als eine wesentliche Bereicherung. Beim Dialog mit den grossen Messegesellschaften war er ebenso in seinem Element wie bei den zahllosen Begegnungen mit den Medienvertretern. Rund 80 von ihnen erlebten auf der diesjährigen LIGNA den Abschied von Klaus Müller vom internationalen Parkett.

Mehr darüber lesen Sie in der kommenden Ausgabe von Holzbaumarktschweiz.

www.weinig.com