Dach + Holz International 2024: Impulsgeber für ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen

Anfang März wurde die Fachmesse Dach + Holz 2024 in Stuttgart zum Treffpunkt der Dachdecker- und Zimmerer-Community, der von Enthusiasmus und positiven Emotionen geprägt war. 529 Aussteller aus 26 Ländern stellten über 51.000 Besuchern ihre neuen Produktentwicklungen vor.„Nach vier Jahren konnten wir eine Dach+Holz in gewohnter Grösse und ganz ohne Einschränkungen geniessen. Die Begeisterung der Branche und die Power der Gewerke waren in den Messehallen deutlich spürbar“, berichtet Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen. „Die Besucher waren trotz des Bahnstreiks nicht aufzuhalten. Sie wollten auf ihren Branchentreff nicht verzichten.“

Innovationen: Nachhaltigkeit im Rampenlicht

„Die Dach+Holz International 2024 hat wichtige Impulse für ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen gesetzt. Sie ist zugleich ein Gradmesser für die gute Konjunktur im Holzbau. Der Zuspruch für die vielen Innovationen und Produktneuheiten war gross. Mich freut besonders, dass immer mehr Start-ups die Messe nutzen, um neue Ideen unter anderem für klimaneutrales Bauen zu präsentieren“, betont Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland. Auf der Start-up Area in Halle 8 stellten 23 Firmen ihre neuen Produktentwicklungen vor. Der Start-up Award ging dieses Mal an Gramitherm Europe SA. Das Unternehmen aus Belgien produziert Dämmplatten aus Wiesengras, deren nachhaltiger Produktionsprozess die Fachjury überzeugte. „Wir sind ein kleines, junges Unternehmen und für uns war die Start-up Area die perfekte Möglichkeit, unser neues Produkt dem Bauhandwerk zu präsentieren. Wir freuen uns sehr über den Award, denn wir möchten Nachhaltigkeit auf Vordermann bringen und zeigen, mit welchen einfachen Mitteln dies möglich ist“, sagt Anthony Moussu, technischer Berater bei Gramitherm. Die Angebotsgruppen Steil- und Flachdächer, Holz und Holzbau sowie Geräte, Maschinen und Werkzeuge spielten die größte Rolle beim Interesse der Besucher. Ein besonderes Augenmerk erhielten in diesem Jahr Lösungen rund um Solartechnik. Knapp 20 Prozent der Besucher gaben an, sich für dieses Produktangebot auf der Messe interessiert zu haben – ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zu 2020.

Mehr darüber lesen Sie in der kommenden HBS-Ausgabe.

www.dach-holz.com